Nutzen Sie das Potential Ihrer Kundendatenbank
Der E-Mail-Newsletter ist für Unternehmen jeder Größe ein geeignetes Instrument, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden stärker an das Unternehmen zu binden. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Nutzen Sie Newsletter Marketing für Pressearbeit, Partnerbetreuung und Mitarbeiterinformation.
Im Vergleich zu vielen anderen Werbemitteln stellt E-Mail Marketing (Newsletter) eine sehr kostengünstigste Möglichkeit dar, massgeschneiderten Kontakt mit Kunden, Partnern und Interessenten zu halten. Egal, ob Sie Produktinformationen, Aktionsankündigungen, ein Kundenmagazin oder Geburtstagsgrüße versenden wollen.
Ein zusätzlicher Nutzen für Sie, im Vergleich zu einer Postwurfsendung: Durch Messung des Leseverhaltens erhalten Sie wertvolle Informationen über Ihre Kunden.
Um professionelles E-Mail-Marketing erfolgreich zu betreiben, muss sich ein Versender von Newslettern wesentlich von seinen Marktbegleitern unterscheiden – die E-Mails des eigenen Unternehmens müssen sich heute positiv von anderen abheben. Ein wesentlicher Bereich wie sich Newsletter von anderen abheben können, ist ein ansprechendes Design und vor allem eine korrekte Darstellung bei jedem Empfänger.
Der Erfolg von E-Mail Marketing hängt oft von folgenden Fragen ab:
- Können sich Ihre Kunden und Interessenten einfach zum Service anmelden?
- Haben Sie ein gut durchdachtes inhaltliches Konzept?
- Sprechen Sie Ihre Abonnenten mit Namen und Titel an?
- Erhalten Ihre Abonnenten eine persönliche Version des Newsletters, je nach Alter, Interessen oder bisherigen Kaufverhalten?
- Wissen Sie, wie viele Newsletter zugestellt und geöffnet wurden, welche Inhalte bei Ihrer Zielgruppe besonders gut ankommen?
- Sind Sie sicher, dass Ihre Nachricht auf allen gängigen E-Mailprogrammen (Microsoft Outlook über GMX und Google Mail bis hin zu Smartphones & Tablets) lesbar ist?
- Informieren Sie Provider über Ihre Aussendung, so dass diese Ihre E-Mails nicht als SPAM klassifizieren?
Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist, welche Geräte – und hier im Speziellen welche mobilen Endgeräte – zum Lesen der E-Mails verwendet werden. Der wesentlichste Trend geht eindeutig Richtung Smartphones & Tablets, deshalb müssen Versender von Newslettern spätestens jetzt die Weichen dahin gehend stellen.